Förderverein

Seit wann gibt es den Förderverein?

Die Gründung des Fördervereins der Bertha-von-Suttner-Realschule e.V. erfolgte am 04. Mai 1981. Er ist am 23.03.1983 beim Amtsgericht Essen eingetragen worden. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Warum gibt es den Förderverein?

Der finanzielle Etat der Schule ist so gering geworden, dass oft nur noch das Nötigste angeschafft werden kann. Aus dieser Situation heraus hat sich eine Gruppe von Eltern entschlossen, den Förderverein zu gründen. Wir hoffen, über zusätzliche Finanzierungen unsere Schule weiterhin für die Schüler attraktiv mitgestalten zu können.

Die Ziele des Fördervereins:

Wir wollen helfen, dass auch in Zukunft die Anschaffung von Büchern, Computern, Sportgeräten etc., Klassenfahrten, Schulausflügen, schulischen Veranstaltungen, Besuchen befreundeter ausländischer Schulen, möglich sein wird. Im Übrigen versucht der Förderverein, über den normalen Unterricht hinaus lebensnahe Projekte und Ideen mit zu verwirklichen.

Seit November 2020 finanziert und bewirtschaftet der Förderverein die Milchbar der Schule zum Selbstkostenpreis. So ist es möglich unseren Schülern preiswerte Pausensnacks vom Schokoriegel über die frischen Muffins und belegten Brötchen in Kombination mit Softdrinks, Milch und Ayran anzubieten.

Gemeinnützigkeit des Fördervereins

Wir sind als besonders förderungswürdig gemeinnützig anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Die uns zugewendeten Spenden und Beiträge werden nur zur Förderung der Schulbildung verwendet.
Das bedeutet: Spenden und Beiträge, die Sie dem Förderverein zukommen lassen, werden zu 100% der Schule und damit Ihren Kindern zugute kommen.
Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen und bitten sie um einen Jahresbeitrag von mindestens 12€.

Kontakt:
Förderverein der Bertha von Suttner Realschule e.V.
Karolinenstraße 1-3
45130 Essen

Email: foerderverein.bvsrs@gmail.com
Telefon: 0163 7324546

Registriert unter VR 2738 beim Amtsgericht Essen

Vorstand:
Manfred Rechlin (Vorsitzender), Christina Borchardt, Kerstin Karger, Tanja Herrenbrück, Vanessa Bons

Bankverbindung:
Sparkasse Essen
IBAN:    DE88 3605 0105 0003 9086 70
BIC: SPESDE3EXXX

Hier finden Sie unsere Satzung und bei Interesse auch eine Beitrittserklärung

Satzung_Förderverein_Bertha-von-Suttner-Realschue_e.V.

Beitrittserklärung_2021