Förderverein der Bertha-von-Suttner-Realschule Essen

Seit wann gibt es den Förderverein?

Die Gründung des Fördervereins der Bertha-von-Suttner-Realschule erfolgte am 04. Mai 1981. Er ist am 23.03.1983 beim Amtsgericht Essen eingetragen worden. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.

Warum gibt es den Förderverein?

Leider ist es so, dass längst nicht mehr alles, was wir zu einem erfolgreichen Lernen benötigen, auch noch bezahlt werden kann. Der finanzielle Etat der Schule ist so gering geworden, dass oft nur noch das Nötigste angeschafft werden kann.
Aus dieser Situation heraus hat sich eine Gruppe von Eltern entschlossen, den Förderverein wieder aufleben zu lassen. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, unsere Schule auch weiterhin für die Schüler attraktiv zu gestalten. Unser großes Angebot von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften wird über den Förderverein organisiert.

Die Ziele des Fördervereins:

Wir wollen helfen, dass auch in Zukunft die Anschaffung von Büchern, Computern, Sportgeräten etc., Klassenfahrten, Schulausflüge, schulische Veranstaltungen, Besuche von befreundeten ausländischen Schulen – was aus dem Etat der Schule nicht mehr bezahlt werden kann und für eine erfolgreiche Schulzeit unserer Kinder wichtig ist – wieder möglich sind.
Im übrigen möchte der Förderverein versuchen, über den normalen Unterricht hinaus lebensnahe Projekte und Ideen zu verwirklichen.
Unsere Hausaufgabenbetreuung wird den Schülern der Klassen 5 & 6 angeboten und ist nur durch die Unterstützung des Fördervereins möglich (verlässliche Betreuung bis 15 Uhr).

Gemeinnützigkeit des Fördervereins

Wir sind als besonders förderungswürdig gemeinnützig anerkannt und nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Die uns zugewendeten Spenden und Beiträge werden nur zur Förderung der Schulbildung verwendet.
Das bedeutet: Spenden und Beiträge, die Sie dem Förderverein zukommen lassen, werden zu 100% der Schule und damit Ihren Kindern zugute kommen.
Wir sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen und bitten sie um einen Jahresbeitrag von mindestens 12€.

Kontaktadresse

Schule:
Bertha-von-Suttner-Realschule
Karolinenstr. 1-3,45130 Essen
Tel.: 8565030
Fax:8565031
www.bertha-von-suttner-realschule-essen.de
158902@schule.nrw.de
Konto-Nr.: 3 908 670
BLZ: 360 501 05
Sparkasse Essen