FranceMobil

Das FranceMobil zu Gast an der BvS

Zum dritten Mal durften wir das FranceMobil am 27. November 2018 bei uns an der Bertha begrüßen. Einen Tag lang mit einer waschechten Französin die neue Sprache erkunden, das macht vor allem den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen großen Spaß. Aber auch der 8er-Kurs kam in das Vergnügen und machte begeistert mit. So macht das Erlernen der Fremdsprache noch mehr Spaß. Spielerisch und mit viel Bewegung lernt man Französisch quasi „en passant“ . Ein wunderbarer französischer Vormittag, der viel zu schnell verging.

Das FranceMobil 2015 zu Gast an der BvS – wie alles begann

DSC_6136 (Small)

Am Dienstag, den 29. September 2015 hatten einige Französischkurse bzw. die beider 6er Klassen das Vergnügen, Französischunterricht einmal ganz anders zu erleben.

Das FranceMobil, eine Initiative des Institut Français, der Robert-Bosch-Stiftung sowie des Deutsch-Französischen Jugendwerks, war zu Gast. Manon Laurine, eine waschechte Französin aus Toulouse, kam mit dem weißen Renault bis auf den Schulhof gefahren. Im Gepäck hatte sie verschiedene Spiele und Materialien, um mit den Kindern einen tollen französischen Vormittag zu gestalten. Auf die jeweilige Altersstufe und das Sprachniveau der Kinder ausgerichtet, hat sie den Kindern einen, vom normalen Schulalltag abweichenden Eindruck vermittelt, wie viel Spaß das Erlernen des Französischen machen kann.

Ausgelassenes Lachen beim pantomimischen Beruferaten und pure Aktion beim Farbenspiel Arc en ciel machten vor allem den Französischanfängern der sechsten Klassen viel Spaß.

Bei den fortgeschrittenen Schülern des 9er Kurses kam es auf schnell abzufragendes Vokabelwissen sowie ein französisches Interview der Mitschüler an. Auch hier wurde gelacht und es kam viel Bewegung in den Kurs.

Die drängende Frage: „ Spricht Frau Laurine auch Deutsch?“, die sich allen stellte, beantwortete Manon Laurine dann am Ende jeder Gruppe. Doch bis dahin verstanden alle Kinder die französischen Erklärungen von Madame Laurine sehr gut.

Manon Laurine war ihrerseits von der netten Begrüßung der Schüler des 7er Kurses und der Schüler der 6b mit jeweils einem französischen Lied begeistert und beeindruckt.

FranceMobilArtikelWAZ2.10.15 (Medium)

Alles in allem rundete den wunderbaren französischen Vormittag der Besuch der Journalisten der WAZ ab, die über den Gast aus Toulouse an der BVS einen Artikel verfassten, der am 2. Oktober in der WAZ zu lesen war.

Merci beaucoup!

Astrid Schnieders

DSC_6036 (Small) (2)

DSC_6059 (Small)

DSC_6101 (Small)

DSC_6104 (Small)

DSC_6127 (Small)

DSC_6135 (Small)

DSC_6179 (Small)

DSC_6161 (Small)

Zurück zur Startseite