Bertha Kultur

Adventsgottesdienst für Klasse 5 und 6

Auch in diesem Jahr fand wieder traditionell im Dezember für die christlichen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ein Adventsgottesdienst in der St. Andreas Gemeinde statt.

Dabei führte der Relgionskurs von Frau Olivier u. a. ein Krippenspiel auf.

Hier ein paar Impressionen:

 

Der Nikolaus war da

Am 6. Dezember konnten sich die 5t-Klässler über den Besuch des Nikolaus mit seinem fleißigem Helferlein freuen. Die Kinder bekamen ein paar warme und ratsame Worte mit auf dem Weg, ehe es auch eine kleine Süßigkeit gab.

 

 

Stutenkerle für alle Schüerinnen und Schüler

In einer tollen Gemeinschaftsaktion zwischen Frau Büchner, der Schulleitung und der Elternschaft gab es am 22.11 eine schöne Überraschung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Diese bekamen alle kostenlos in der 1. Stunde einen "Stutenkerl" gesponsert.

Die Idee kam von der Elternschaft und wurde dann durch eine Großbestellung bei der Bäckerei Peter von den anderen Beteiligten umgesetzt. Wir finden eine tolle Gemeinschaftsaktion und viele lächelnde Gesichter beim Verzehr des kleinen Frühstücks. Besser gehts nicht! Und ganz nebenbei lernten viele unserer arabisch stammenden Schüerinnen und Schüler noch etwas über diese Tradition hier bei uns in Deutschland.

Bertha zu Gast bei Freunden – Erasmus Besuch in Spanien

Ein Bericht von Ramazan Ösayar:

Unser Erasmus+ Projekt "Wissen außerhalb des Klassenzimmers/in der Natur" geht weiter. Hierzu waren wir (3 Lehrkräfte und 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10) in Valencia/Spanien zu Gast bei unserer spanischen Kooperationsschule. Die Jugendlichen beschäftigten sich unter anderem mit dem eigenen Bau eines Theodoliten. Die Eigenkonstruktion sollte helfen, Vertikal-und Horizontalwinkel in verschiedensten Höhen (wie beispielsweise einer Straßenlaterne) zu messen. Neben dem Theoriewissen aus der Schule, was sie hier praktisch anwenden konnten, stand natürlich die Zusammenarbeit in den international gemischten Gruppen und der Spaß im Vordergrund.  Zwischen den Arbeitsphasen zeigten die spanischen Gastgeber der Berthafraktion auch viele Besonderheiten ihres Landes und luden sie sogar ins Rathaus von Valencia ein. Nach der typisch spanischen Siesta stand dann abends der kulinarische Austausch auf dem Programm, ehe es wie jeden morgen wieder früh an die Arbeit ging. Nach einer aufregenden Woche mit vielen Erlebnissen und Emotionen, gab es einen tränenreichen Abschied.

Alle Bilder zum Projekt findet ihr auch unter: Bertha in Bildern

Bertha Gastgeber in Erasmus+ Projekt

Vor gut zwei Wochen ging ein spontan organisiertes langjährig angelegtes Erasmus+ Projekt zusammen mit Partnerschulen aus der Türkei und Spanien hier bei uns am ersten Austragungsort in Essen zu Ende. Was wir alles so mit unseren Gästen erlebt haben und welche Idee hinter dem Projektaustausch steckt, erfahrt ihr demnächst in unserer Galerie unter "Bertha in Bildern" und in einem Bericht auf dieser Seite.

 

 

Andere Religionen entdecken- Ein Rundgang in der Essener Synagoge

Der 7er Religionskurs von Herrn Emrich hat am 20.05.22 die Alte Essener Synagoge in der Nähe des Essener Stadtkerns besucht. Während einer eineinhalbstündigen Führung konnten die Schülerinnen und Schüler Eindrücke aus der jüdischen Geschichte gewinnen, in eine Welt voller Bilder und Geschehnisse eintauschen und ihr Wissen aus dem Unterricht vertiefen. Sie stellten viele Fragen und machten noch mehr Fotos bei einer außerschulischen Aktivität der besonderen Art. Das Bild zeigt unseren Lehramtsanwärter Herrn Lukas mit sieben weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses an den Treppenstufen der Synagoge.