Ein Selfie mit dem Oberbürgermeister

Am 22.9 fand eine Veranstaltung zu Jugendbeteiligung in Essen unter dem Titel „Stadtideen Ideenstadt“ im Essener Rathaus statt. Das Jugendamt hatte gemeinsam mit dem Arbeitskreis Jugend, dem Paritätischen Jugendwerk Essen und der Jugendhilfe gGmbH und vielen Kooperationspartner*innen zu dieser Jugendbeteiligungsveranstaltung eingeladen. Mit 15 Workshops, sieben Impulsvorträgen und 22 Messeständen hatten die Organisator*innen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an der Veranstaltung teil.  So war Frau Wiecorek mit Vertreterinnen ihrer im letzten Jahr ins Leben gerufenen „Freiwilligen-AG“ vor Ort.

Im Rahmen von Workshops und Impulsreferaten  wurde besprochen, wie es gelingen kann, sich bei der Gestaltung der Stadtgesellschaft zu beteiligen. Workshop-Themen waren unter anderem „Digitale Beteiligung“, „Brief an die Politik“, „in Essen mitWirken!“ und „Wie geht Beteiligung digital?“.

Oberbürgermeister Thomas Kufen nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Jugendbeteiligung aufmerksam zu machen und nahm sich sogar Zeit ein Foto mit den Vertreter/innnen unserer „Freiwilligen-AG“ zu machen.

Quelle: Stadt Essen