Sauber Zauber – Die Magie der selbstlosen Müllsammelaktion

Vom 4.-17. März fand in Essen wieder einmal die Aktion „Sauber Zauber“ statt, in der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen aufgefordert waren in ganz Essen Müll zu sammeln und so etwas gutes für die Umwelt zu tun. Organisiert wurde diese Initative wie die letzten Jahre auch von der Ehrenamtsagentur Essen.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr fleißig an der Aktion teil. So sammelten die Klassen 6a, 6c, 7a, 7b und 9c an unterschiedlichsten Tagen in Rüttenscheid, rund um die Schule, aber auch in anderen Stadtgebieten z. B. am Wasserturm Müll.

Nach anfänglicher Lustlosigkeit einzelner Beteiligter entwickelte sich das gemeinsame Losziehen und Picken zu einer gemeinschaftlichen Veranstaltung, die Zusammenhalt, Freude und Teamwork bedeutete.

Vor allem ausgefallene Müllartikel, wie alte Tennisbälle, eine Stereoanlage oder Schuhe bereiteten den Kindern Freude.

Hier gehts zum Video:

Sauber Zauber 7b