Italien oder Belgien? Hauptsache Bertha!- Abschlussfahrten unserer 10er

Die Klasse 10a machte ihre Abschlussfahrt im September 2023 zur Belgischen Nordsee. Die Unterbringung erfolgte in Selbstversorgerhäusern im Center Park De Haan.
Tagesausflüge führten nach Brügge und in die belgische Hauptstadt Brüssel.

Klassenfahrt der 10b und 10c nach Viareggio, Italien
Die Vorfreude war bei allen Beteiligten riesig. Endlich konnte es losgehen. Für die
Klassen 10b und 10c hieß es am 17.09.23 Abfahrt in die Toskana. Die 15-StundenBusreise konnte die Vorfreude nicht trüben. So vergingen die Stunden auch ganz
schnell und spätestens, als das erste Mal das Meer in Sicht war, waren alle
Reisestrapazen vergessen. Das Hotel war schlicht und klein und hatte viel Charme.
Von Viareggio aus ging es nach Lucca, Florenz, Pisa und in die Chinque Terre.
Dort entstanden für alle unvergessliche Reiseerlebnisse mit so manchen witzigen und
skurrilen Situationen. Der Starkregen in Pisa hielt keinen davon ab schöne Fotos mit
dem berühmten Wahrzeichen der Stadt zu machen. Am Ende war auch noch der Bus
kaputt, so dass der Aufenthalt um einen Tag verlängert werden musste, inklusive
neuem Hotel im Nachbarort und neuem Bus.
So kamen die Italienfahrer der BvS einen halben Tag später an. Obwohl alle sehr
müde waren, überwog die Freude über das Erlebte.