Schulleben

Parisfahrt 2023 – Französischkurse in der Stadt der Liebe

Vom 18.04.-20.04.23 haben sich die 9er- und die 10er-Kurse der BVS mit dem Bus nach Paris aufgemacht.

Vom Standpunkt am Gare du Nord aus hat die Gruppe alle wichtigen Sehenswürdigkeiten vom Louvre, über den Arc de Triomphe, die Champs Élysées, Montmartre bis zum Tour Eiffel besucht.

Ein Picknick am Fuße des Eiffelturms bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die erlernte Sprache anzuwenden, da sie zunächst die Einkäufe erledigen mussten und den Weg zur Boulangerie bzw. zum Supermarkt erfragen mussten.

Ein Höhepunkt der Reise war der nächtliche Besuch des Innenhofs des Louvre sowie der glitzernde Eiffelturm zur vollen Stunde.

Viele, viele Tausend Schritte sind wir gelaufen und die Füße taten weh, aber schöne Plätze wie der Place de Vosges, belebte Viertel wie das Marais oder das Hallenviertel haben alle entschädigt.

Die abendliche Bootsfahrt auf der Seine zum Sonnenuntergang war ein absolutes Highlight der Kursfahrt.

Am letzten Tag standen viele schöne Passagen, das Hard Rock-Café sowie sowie die herausragende Galerie Lafayette auf dem Programm.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Parisfahrt ein voller Erfolg war.

 

Besuch des Planetariums 🪐

Am 16.12.2022 fand im Rahmen des Physikunterrichts der alljährliche Besuch der 9er Klassen ins Planetarium in Bochum statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter der Kuppel die faszinierenden Bilder des Weltalls bewundern und neue Erkenntnisse gewinnen.

Burger, Bikes und Bundestag- 10er Abschlussfahrt nach Berlin

Es war ein gemütlicher Montagvormittag an dem sich die zehnten Klassen der Bertha-von-Suttner Realschule am Essener Hauptbahnhof versammelten, um gemeinsam auf Abschlussfahrt zu fahren. Dafür ging es zunächst mit dem Regionalexpress ins beschaulische Ostwestfalen, wo die reiselustige Truppe zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kemper und Frau Losereit in den IC steigen sollte. Leider hatte dieser rund eine Stunde Verspätung. Die Schüler nahmen es allerdings sehr gelassen, sorgten direkt noch einmal für Nachschub in Sachen Essenversorgung und schlossen direkt mit einer anderen Klasse aus Iserlohn am Bahnhof erste Kontakte.

Am späten Nachmittag kamen die Klassen am Ostbahnhof in Berlin an. Nach einer gefühlten Ewigkeit an der Rezeption konnten die Kids endlich ihre Zimmer beziehen und die Hotelarea und die Umgebung rund um das Hotel erkunden. Ein MC´s nur 3 Gehminuten entfernt. Da fühlte sich manch einer fast wie im Paradies.

Dass Berlin aber noch mehr zu bieten hat, als stressiges Bahnfahren und Fast-Food Ketten, wurde bei einem reichhaltigen kulturellen Programm in den nächsten Tagen deutlich. Bei einer Stadtführung bekam man das Regierungsviertel in Berlin gezeigt, schlenderte am Brandenburger Tor entlang, machte eine gemeinsame Spreefahrt und besichtigte das Spionage Museum am Potsdamer Platz sowie das DDR Museum an der Museumsinsel. Angetan waren auch viele vom Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, wo sie viele Fotos mit Stars wie Ed Sheeran, WIll Smith, Leonardo di Caprio, Vincent Weiß, Lionel Messi oder den Star Wars Figuren machten. Auch berühmte Persönlichkeiten aus der Vergangenheit wie Albert Einstein waren ein beliebtes Fotomotiv bei den Jugendlichen.

Auch ein paar Einblicke in das politische Berlin durften nicht fehlen. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Plenarsaal des Bumdestags zu besichtigen und mit dem Essener Bundestagsabgeordneten, Herrn Hauer von der CDU, zu sprechen. Dieser stellte sich geduldig den interessierten Klassen und ihren Fragen und kündigte schon einen Gegenbesuch in unserer Schule in Essen an. Anschließend ging es noch hoch hinaus zur Besichtigung der transparenten Reichstagskuppel.

In ihrer restlichen Freizeit genossen die Schüler das sonnige Wetter, shoppten in der City, liehen sich Bikes aus und ließen an der Spree die Seelen baumeln oder nutzten dank des 9-Euro Tickets die Berliner Metro, um die Hauptstadt zu erkunden.

Alles in allem eine tolle Woche für Schüler und Lehrer und eine hoffentlich unvergessliche Abschlussfahrt vor dem anstehenden Abschlussmonaten in Klasse 10.

Eindrücke von der Fahrt sind auf der Youtube Seite von Frau Dr. Kautz zu finden:

Berlin22

 

 

Endspurt vor den Ferien – „Sporty Teachers“ rocken den Firmenlauf

Sie hatten sich alle nichts vorgenommen und das Motto war "Dabei sein ist alles". Dennoch grinsten einige der Kolleginnen und Kollegen als sie über die Ziellinie beim diesjährigen Firmenlauf kamen. Ein reines Gefühlchaos zwischen Stolz, Zufriedenheit und Erschöpfung. Egal ob jung oder alt, ob Referendar oder Schulsozialarbeit, Sport, Mathe oder Reli. Frei nach unseren Schulmotto stand wieder mal "das große Wir" im Mittelpunkt. Und auch neben der Strecke wurde von einigen Kollegen und Kolleginnen fleißig angefeuert.

Berthas Perlenstand beim Parkfest in Rüttenscheid

Am 21.Mai 2022 hatte die „Bertha“ Premiere beim Parkfest in Rüttenscheid. Berthas Perlenatelier war ein voller Erfolg und die gesamte Zeit sehr umlagert von Mädchen und Jungen, die sich ein Armband oder eine Kette bastelt wollten. Durch das große Engagement einiger Schülerinnen und eines Schülers, die geduldig Verschlüsse anbrachten, bei der Perlenauswahl und bei der Farbberatung halfen, fühlten sich die Kinder am Perlenatelier sehr wohl und gingen mir strahlenden Gesichtern zu ihren Eltern zurück.

Mädchenaktionstag im Emil-Frick-Haus

Am 5. Mai 2022 nahmen unsere Mädchen am Mädchenaktionstag des Jugendamtes am Emil-Frick-Haus teil. Nachdem coronabedingt die Mädchenkulturtage in den letzten Jahren ausgefallen sind, nahmen die Schülerinnen unseres 5er-Jahrgangs gerne daran teil. Da im gesamten Jahrgang nur sehr wenige Schülerinnen sind, hat die Bertha als Gruppe an einem Workshop mit dem Thema „Achtsamkeit“ teilgenommen. Nach dem Workshop blieb noch ein wenig Zeit zum Fußballspielen und so war es ein gelungener Vormittag.

Ein Ausflug in den Zoo

An einem sonnigen 24.März 2022 machten die drei 5er Klassen der Bertha-von-Suttner Realschule einen spannenden Ausflug zum Krefelder Zoo.

Dort konnten sie in Kleingruppen eigenständig das Zoogelände erkunden. Ein anschließender Besuch auf dem Spielplatz und im Café blieb natürlich nicht aus 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Félicitations- Drei erfolgreiche DELF Prüflinge

Félicitations!!!

Das sind die stolzen Absolventen der DELF-Prüfung 2021. Diese Leistung ist besonders zu würdigen, da aufgrund von Corona die Prüfung mehrere Male verschoben werden musste und die eigentliche Prüfung dann stattfand, als die AG bereits ein halbes Jahr beendet war. Trotzdem zeigten die Schülerinnen und Schüler volles Engagement und haben digital per Videokonferenz noch am letzten Schliff gearbeitet.

Actualités ActualitésActualités Actualités ActualitésActualités

In diesen Tagen haben wir auch die Ergebnisse des allerletzten Durchgangs der DELF-Prüfung 2022 erhalten. Auch hier haben alle Prüflinge bestanden und wir freuen uns, drei Schülern zur bestandenen DELF-Prüfung im Niveau A2 und einer Schülerin zur bestandenen Prüfung im Niveau A1 gratulieren zu können.

Sobald die Diplome aus Paris kommen, werden wir ein Foto der Absolventen einstellen.

Wir freuen uns über diese tolle Leistung!

Auch im nächsten Schuljahr (2022/2023) wird die DELF-AG angeboten und setzt so im neunten Jahr in Folge ihren Erfolg fort.

In der Vorbereitungs-AG werden wieder die Niveaustufen A1 und A2 angeboten.

Besuch der Ausbildungsmesse am Kennedyplatz

Am 16. und 17. März besuchten die neunten und zehnten Klasse der Bertha die Ausbildungsmesse am Kennedyplatz. Dort kamen sie spielerisch in Kontakt mit vielen interessanten Berufsfeldern und konnten neben spannenden Gesprächen auch selbst anpacken. Eine kleine Rallye entlang der rund 30 Stände und Austeller machte es vielen leichter, Kontakt zu knüpfen, um das ein oder andere Berufsrätsel zu lösen. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren von der Aktion positiv überrascht und freuten sich mal in die Berufswelt hineinschnuppern zu können. In unserer BIldergalerie finden sie Impressionen von den beiden Tagen.

Köln entdecken – Ein Ausflug mit der 7b

Es ist kalt und morgens noch nebelig, am gestrigen Tag hat es noch wie aus Eimern geschüttet. Es ist einer dieser Herbsttage,an denen man sich fragt: "Kann ich nicht einfach im Bett liegen bleiben?" Aber nicht die Schülerinnen und Schüler der 7b. Diese freuten sich schon seit Wochen auf ihren gemeinsamen Ausflug nach Köln. Und sie wurden belohnt. Zusammen mit dem Wetter hellte sich auch die Stimmung der Klassenkameraden auf, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Seifert und Frau Nabizada einen schönen Tag in der Domstadt verbrachten. Es wurde durch die Stadt geschlendert und es gab sogar eine Führung.  Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst den Städtetrip als gemeinsame Aktion vorgeschlagen. So genossen sie den Ausflug und kehrten erschöpft aber glücklich am Nachmittag nach Essen zurück.